Wie auch im letzten Jahr bietet der Ruderverein Ingelheim wieder einen Schnupperkurs an.

Den jährlichen Auftakt Wochenendkurs (Samstag/Sonntag) planen wir jeweils Ende April bzw. Anfang Mai, siehe Kalender

Samstag, den 09.05. von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sonntag, den 10.05. von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die weitere Ausbildung wird anschließend jeweils an einem Wochentag ( voraus. Montag oder Mittwoch ) ab 18:30 Uhr stattfinden.

Ruderrevier

Wir in Ingelheim können auf eines der schönsten Ruderreviere am Rhein ohne Berufsschifffahrt zurückgreifen, wie z.B. Hessenkribbe, Mariannenaue, Fulda Aue, Große Gieß, Königsklinger Aue, Winkler Aue, usw.

Rudern und Gesundheit

Rudern kann ab einem Alter von ca. zehn - zwölf Jahren (entscheidend ist hier vor allem die Körpergröße) bis ins hohe Alter betrieben werden. Als eine von wenigen Sportarten wirkt sich Rudern auf alle Hauptmuskelgruppen positiv aus und ist dazu äußerst kreislauffördernd. Beim Sportrudern wird über einen Rollsitz auch die Beinmuskulatur (70%) eingesetzt. Verletzungen sind selten, nach Untersuchungen von Krankenkassen zählt Rudern zu den gesündesten und ungefährlichsten Sportarten.

Bekleidung

Bitte etwas bequemes wie zum sportlichen Fahrradfahren anziehen, Radlerhosen, eng anliegende Sportkleidung, Jeans sind nicht geeignet. Sportschuhe mit flachen und nicht zu breiten Sohlen.

Schnupperkurs / Anfängerschulung

Den Schnupperkurs am Wochenende (Trainingsrunde 1 und 2) werden wir wie im Vorjahr auch wieder kostenlos anbieten.

Die anschließenden 5 Trainingsrunden, beginnend an einem Wochentag kosten 50€

Danach sollte eigentlich jeder entscheiden können, ob Rudern die richtige Sportart ist.

Die Kursgebühren von 50€ wird bei Eintritt mit der Aufnahmegebühr verrechnet.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um eine verbindliche Rückmeldung.

Herzlichen Dank !

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hans Groß

Stellv. Vorsitzender